Mittwoch, 25. April 2007

der 25.april

Heute Vormittag war noch die letzte Möglichkeit mit Echtheitszertifikat bestätigten Müll von Joachim Hainzl am Grazer Hauptplatz zu kaufen. Zu Mittag wurde Pecunia non Olet! wieder beendet.
Sehr gut besucht war die Diskussion über Umverteilung!>> Wohlstand für alle. Jetzt. mit Nonno Breuß und Karl Reiter. Fragen wurden gestellt, Antworten gegeben zu einem Thema das eigentlich jeden betrifft.
Passend zum Sujet zog die Food Guerilla wieder um die Häuser. Diesmal zur rechten Zeit, um mit gefalteten Origami Hündchen Grazer Buffets umzuverteilen.
_MG_5974
In den Peep Ateliers wurde wieder fleißig produziert unter anderem vom Duo Margarete Makovec und Anton Lederer.
Zum zweiten Mal luden die Little Drama Waiters zum Minenspiel und irrten, flitzen und schlichen mit Mikrofonen durch das Haus. Verfolgt wird das Stück vom Veilchen aus.

Dienstag, 24.4.

war ein eher ruhiger Festivaltag. Lilly Jäckl hat ihre Literaturperformance im Veilchen abgehalten. In Confirmation Bias gings um den gegenwärtigen Lebens- und Arbeitsalltag, die Spannung zwischen Work und Weekend und überhaupt die Absurditäten der Lifestyle-Gesellschaft.
Jaeckl
In den Peep Ateliers haben sich Klaus Messner, David Reumüller und Constantin Luser verdingt. Von Klaus hab ich ein selbstgestaltetes T-Shirt erworben auf dem "Betriebsrad" zu lesen ist.
Und die Food Guerilla haben ihr erstes Buffet überfallen. Leider war das Buffet äußerst bescheiden und viel herausgeschaut hat einstweilen nicht. Aber weitere Termine folgen.
Food-Guerilla
Heute ist Klaus mit den übrigen little drama waiters dann wieder beim Minenspiel zu sehen. Und um 18.30 widmet sich die Theorieschiene dem Thema Umverteilung und Wohlstand für alle.

Dienstag, 24. April 2007

pecunia non olet!

pecunia-non-olet1Joachim Hainzl mitten in dem Müll der Inneren Stadt. Bis morgen 13.00 Uhr führt er in den Um- und Abgang von und mit Abfall ein.

Montag, 23. April 2007

Tag 3 Sonntag im Gold Festival

Der gestrige Sonntag hat ein sehr intensives Wochenende im Forum abgeschlossen. Lena Gätjens mit ihrem Label Ingeborg und Carmen Brunner alias Weibsbild haben mit ihrer Mode-Performance eine beeindruckende Inszenierung auf die Beine gestellt.
Perlen-fuer-die-Saeue
Anschließend hat Götz Bury dem Publikum mit seinen extravaganten Kochtipps eine neue Art des Kochens vorgestellt: Kochen ohne Nix also ohnen finanziellen Aufwand. Dünnbier wurde aus Molke gebraut, Zigaretten aus Rutbuchenlaub geraucht, Sägemehbrot verköstigt. Ist beim Publikum sehr gut angekommen.
Bury
Anschließend war dann noch die Premiere von den little drama waiters die äußerst gut besucht war. Dreimal besteht aber noch die Gelegenheit sich das Stück anzuschauen.
Minenspiel
Die Peep Ateliers sind das Wochenende über gut angelaufen. Bei mir sammeln soch mitlerweile die Kleinodien verschiedenster KünstlerInnen, so ein Gipsjesus mit abgebrochenem Arm von Thomas Ehgartner und eine persönlich gewidmete CD von Steffi Hilgarth.
Peep-Ateliers
Im Stadtpark wurde eifrig Golf gespielt, bis zum Ende des Festivals kann man sich Schläger und Golgbag im Forum zu den Büruund Festivalsöffnungszeiten ausborgen.
Stadtpark-Closed
Alexandra Müller, die Slavin FmbH, ist mittlerweile schon fast augebucht, also wer noch Dienste gegen Speis und Trank buchen möchte muss sich schon beeilen.
Besondere Empfehlung für heute: Am Hauptplatz vorbeischaun und sich die Müllinstallation von Joachim Hainzl anschauen. Direkt neben dem Rathaus.

Sonntag, 22. April 2007

Tag 2

Auch der zweite Tag des Forum Festivals lief gut ab. Im zweiten Stock wurde fleissig gezeichnet, in einer Schleife, das Papierband ging um den Tisch und von Zeichner zu Zeichner. Da kann die angedachte Blumenwiese schnell zum Rücken einer Katze werden, so eine der ZeichnerInnen. Es ergeben sich Allianzen, man kämpft zu zweit zu dritt, arbeitet zusammen und das Ergebnis bleibt stets unvorhersehrbar. Das Experiment wird im Forum Stadtpark ausgestellt.
Schleifenzeichnen
Noch einmal durfte man einem Text von Ewald Pametshofer lauschen, diesmal mit Kopfhörern und auf zwei verschiedenen Kanälen. Die Redner waren in einem anderen Raum, nicht sichtbar für das Publikum. Gelesen wurde auf zwei Kanälen, unterschiedlich getimed. Durch herumswitchen entstanden individuelle Reden, Mischungen aus Schimpftiraden oder Funkpausen.
auditionen
Später am Abend noch zwei Konzerte. Glutamat und Thesa, laut und gut.
Glutamat
Im Veilchen verabschiedete sich das Break Core Wochende Mash Machine organisiert von Daniel Erlacher mit Dj Grössen aus unter anderem Belgien. Auch laut auch gut.

Samstag, 21. April 2007

Festival eröffnet!

Festival eröffnet!
und wie.
Das Londoner Künstlerduo allsopp&weir haben den Abend begonnen mit ihrer schrägen Performance mit einer Opernsängerin die Textfragmente vom Kommunistischen Manofest krampfhaft versucht zu Schönbergs Erwartung zu singen, was sich als recht unmöglich rausstellt.
Indefinite-Articles
Die Nicht-Rede von Ewald Palmetshofer war so richtig mitten ins Herz der Kunst- und Kulturszene (also eh uns) und dann das Messer noch einmal umdrehen und das so eloquent...
Ewald-Palmetshofer
pfd haben den Abend im Hauptraum musikalisch begleitet. Die United Movement aus Wien sind live aufgetreten
Auftritt von United Movement
Heidenspass haben die Merchandising Artikel zum Gold Festival beigetragen. Die GOLD Geldtaschen gibt es noch im Forum Stadtpark zu kaufen.
Heidenspass
und im Veilchen war Breakcore am Programm. Britney und Co einmal ganz anders.
Zu später Stunde haben pfd dann ihre ganz sanfte Seite gezeigt und tief in die 80er Jahre Kiste gegriffen.
Die Wipploungen sind schon auf härteste im Wippen getestet worden un haben soweit einmal Stand gehalten. Soweit...
Wipp-Lounge

Mittwoch, 18. April 2007

Nur noch 2 Tage

Nur noch 2 Tage bis zur Eröffnung des Forum Festivals. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Zum Auftakt des Festivals am Freitag, 20. April 2007 zeigen allsopp and weir, ein Londoner Künstlerduo, eine Performance mit einer Opernsängerin und Texten aus dem Kommunistischen Manifest, in den Peep Ateliers verdingen sich die ersten KünstlerInnen und bieten dem Publikum ihre kreativen Fähigkeiten dar, Alexandra Müller steht als Arbeitssklavin zur Verfügung und zur Abholung bereit. Die Berliner Szene-Queen Lena Braun untersucht im Laufe des Abends die kriminelle Energie des Publikums. Ein ausgezeichnetes Musikprogramm steht auf dem Plan: United Movement ist live zu sehen und pfd legen auf. Im Veilchen heißt das Motto des Abends „mash-up“.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Sa, 4.5. Abschlussabend!
Nach sechszehn Tagen Festival war das die letzte intensive...
forumstadtpark - 14. Mai, 12:44
Fr, 4. Mai
Der gestrige Abend begann mit der fünften und letzten...
forumstadtpark - 14. Mai, 12:35
Do, 3. Mai
Leo Kühberger und Laila Huber präsentierten einen Film...
forumstadtpark - 4. Mai, 23:36
Sa, 28.4.
Mit "briefe aus badewannen" haben sich Stefan Schmitzer...
forumstadtpark - 4. Mai, 23:30
2. Mai
Der gestrige Festivaltag widmete sich ganz den Reichen...
forumstadtpark - 3. Mai, 12:11

Links

Suche

 

Status

Online seit 6211 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 14. Mai, 12:44

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren